Was ist SEO und SEM?

Die Begriffe SEO und SEM beschreiben die beiden Möglichkeiten, die Webseiteninhaber haben, um möglichst viele Besucher auf ihre Seite zu bringen. Sie stehen für Optimierung (SEO) und Marketing (SEM) der Suchergebnisse.

SEO (Search Engine Optimization) zielt darauf ab, einer Website eine bessere Platzierung unter den nichtwerblichen, "organisch" genannten, Suchmaschinenergebnissen zu verschaffen. Es sind die Ergebnisse, die nach einer Suche an vorderster Position, gleich nach den bezahlten Adwords, erscheinen, also Webseiten, die von der Suchmaschine für den Suchbegriff als relevant angesehen werden. Einfluss auf diese Platzierung hat der sogenannte Page-Rank, welcher u.a. von Follow-Links stark beeinflusst wird. Neben anderen Faktoren spielen auch der Zeitwert einer Seite, die Frequentierung und die Aktualität des Inhalts eine große Rolle.

Suchmaschinenoptimierung ist komplex und kompliziert, Wir kennen uns aufgrund langjähriger Erfahrung damit aus und konnten stets messbare Verbesserungen für Kunden beim "besser gefunden werden" erzielen.

SEM (Search Engine Marketing)

Suchmaschinenmarketing bezieht sich auf die Platzierung von bezahlten Anzeigen, sogenannter "AdWords" in Suchmaschinen. Google platziert diese in der Regel bei einer Suche oberhalb der organischen Ergebnisse oder auf der rechten Seite des Bildschirms. Für diese bezahlten Anzeigen wird bei der Suchmaschine ein AdWords-Konto eingerichtet. Dort werden mögliche Suchanfragen (Keywords) potentieller Kunden, hochgeladen. Ziel ist dabei, so viele potentielle Kunden wie möglich über die Anzeige auf die beworbene Website zu führen. Die Qualität der Keywords entscheidet dabei, ob das "richtige" Publikum angesprochen wird und dadurch Kunden gewonnen werden. Der Wert und Preis einzelner Keywords variiert mit deren Relevanz bei Suchanfragen und der Konkurrenz, die um ein Keyword am Markt herrscht.

Im Unterschied zu Anzeigen in Zeitungen etc. zahlen Sie nicht für Betrachter, sondern nur für Besucher, die Ihre Anzeige schon gelesen haben und dann auf Ihre eigene Webseite gegangen sind. Sie investieren in gezielte Besucher zur Neukundengewinnung. Dabei müssen Sie sich immer fragen: Wie viel ist Ihnen ein Besucher wert? Und ein Neukunde? Was bringt Ihnen ein Neukunde? Und was darf er Sie kosten?

Suchmaschinen-Marketing verlangt Erfahrung und Fingerspitzengefühl beim Jonglieren mit den Suchwörtern. Sonst geben Sie sehr schnell sehr viel Geld für Besucher aus, die Ihnen nur wenig zurück bringen. Auch hier kennen wir uns aufgrund langjähriger Erfahrung gut aus und konnten stets hohe „Klickraten“ erzielen. Dies wiederum senkt die Kosten pro Klick (CPC) und bringt weitere Neukunden ohne zusätzliche Investitionen.

Die Kunst ist es, SEO und SEM sinnvoll zu kombinieren, denn das SEM beeinflusst auch die SEO-Ergebnisse. Dazu gehört allerdings wiederum sehr viel Erfahrung und ein detailliertes Wissen darüber, wie Suchmaschinen Webseiten aus- und bewerten. Darauf sind wir spezialisiert.